Deutsche Sprachausgabe durch Englische Sprache ersetzen ( EaW & FoC )

• Markus_1987
  • Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
27 May 2014 23:08 #65490 by Markus_1987
Hallo zusammen,

Ich habe die Deutsche und die Englische VErsion von Empire at War+ Add on, ich würde jetzt gerne die Deutsche SPrachausgabe in der Deutschen Version mit der englischen Sprachausgabe ersetzen.

Weis jemand wie ich da vorgehen muss?

ich habe das hier per google gefunden

Hi

Also endlich ist es vollbracht. Die intellektuelle Arbeit stammt nicht von mir, aber ich hab mal die noetigen files hochgeladen. Hier sind se:

s57.yousendit.com/d.aspx?id=2...332J8ZCDZC22X4

s64.yousendit.com/d.aspx?id=2...P0A381HG0WMTAM

s56.yousendit.com/d.aspx?id=1...A2VSLEJLD3CQSP

Alle drei Files downloaden und diesen Anweisungen folgen, ist nen bisschen Arbeit aber sehr wohl wert.

Change Language from [OwnLanguage] to [DesiredLanguage]
|example:
| Change Language from German to English

Prerequisits a.k.a. What you need

(I) CreditsText_[DesiredLanguage].DAT
|example:
| CreditsText_ENGLISH.DAT

(II) MasterTextFile_[DesiredLanguage].DAT
|example:
| MasterTextFile_ENGLISH.DAT

(III) [DesiredLanguage]Speech.MEG
|example:
| EnglishSpeech.MEG

(IV) SFX2D_[DesiredLanguage].MEG
|example:
| SFX2D_English.MEG

Simple Task:

Paste:
(I)-> Star Wars Empire at War\GameData\Data\Text\
(II)-> Star Wars Empire at War\GameData\Data\Text\
(III)-> Star Wars Empire at War\GameData\Data\
(IV)-> Star Wars Empire at War\GameData\Data\Audio\SFX\

Your Folders should now look like this:

Star Wars Empire at War\GameData\Data\
|->Art
|->*Collectors Edition Maps*
|->Audio\
|->SFX\
|->SFX2D_[DesiredLanguage].MEG
|->SFX2D_[OwnLanguage].MEG
|->SFX2D_Non_Localized.MEG
|->SFX3D_Non_Localized.MEG
|->Text\
|-> CreditsText_[DesiredLanguage].DAT
|-> CreditsText_[OwnLanguage].DAT
|-> MasterTextFile_[DesiredLanguage].DAT
|-> MasterTextFile_[OwnLanguage].DAT
*bunch of Files and then somewhere*
[DesiredLanguage]Speech.meg
[OwnLanguage]Speech.meg

|Example:
|
|
|Star Wars Empire at War\GameData\Data\
| |->Art
| |->*Collectors Edition Maps*
| |->Audio\
| |->SFX\
| |->SFX2D_English.MEG
| |->SFX2D_German.MEG
| |->SFX2D_Non_Localized.MEG
| |->SFX3D_Non_Localized.MEG
| |->Text\
| |-> CreditsText_English.DAT
| |-> CreditsText_German.DAT
| |-> MasterTextFile_English.DAT
| |-> MasterTextFile_German.DAT
| *bunch of Files and then somewhere*
| EnglishSpeech.meg
| GermanSpeech.meg

That was the tricky part.

Now Rename your

CreditsText_[OwnLanguage].DAT
MasterTextFile_[OwnLanguage].DAT

to anything you desire.
|example:
| CreditsText_German.DAT1
| MasterTextFile_German.DAT1

Start the game with
Star Wars Empire at War\GameData\sweaw.exe

And Hocuspocus Language Changed

sincerly
Jens Helge "Hagard Doomfist" Micke

P.S.: NOTICE
Since the Incremental Names of the files, regarding sound, in the SFX2D_[language].MEG differ from
Language to Language you wouldn't hear Speech if you only renamed the SFX2D_[DesiredLanguage].MEG
to SFX2D_[OwnLanguage].MEG and have not changed the Text files. For this purpous you must
unmeg the SFX2D_[DesiredLanguage].MEG.. rename the content to your corresponding language
for example all ENG must be changed to GER... and then remeg them..
(use megExtractor and megInserter as known from the SW-EaW Demo Mods (bundled in EaWtools-1.1.zip)
but this is "modifying" the Game Code.... and thus forbidden/not toleratet by the men in charge.

So, wenn Yousendit auslaeuft, kann ich nichts mehr dran aendern. Hab schon ordentlich Traffic gehabt deswegen. Yousendit erlaubt wohl 25 Downloads, wenn also jemand die Files erneut online stellen wuerde fuer die naechsten waers echt nett. Ich kanns nicht nochmal.

quelle: www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=186509

Die texte sind jetzt auf englisch ( ich habe die englischen files einfach mit german ersetzt und dann überschrieben)

aber es kommt noch kein Sound.

Kann mir da jemand eventuell helfen, finde die englishce synchro besser, nur gibt es bei manchen mods ( zum beispiel strategic improvment) keine englisch übersetzung
The topic has been locked.
More
28 May 2014 02:32 - 28 May 2014 02:36 #65493 by Imperial
Ja im Prinzip musst du nur die benötigten Meg Files extrahieren ( oder besser gleich alle sammt .. ) und in ./Data/Text die MasterTextile_German.dat beiseite legen irgendwo auf deinen Desktop oder so und MasterTextfile_English.dat in MasterTextfile_German.dat umbenennen. ( oder einfach von beiden Dateien Namen tauschen ).
Das Spiel wird die German.dat aufrufen, welche dann englischen Inhalt enthällt. Soviel mal zur Text ausgabe. Die Credit Files.dat kannst du eigendlich gleich überspringen, wer ließt sich denn schon die Credits durch ..

Mit Soundfiles kenne ich mich jetzt nicht aus, aber es sollte funktionieren wenn du den Tuturial folgst dass du da gefunden hast.

Meiner Meinung nach brauchst du garnichts mehr in Meg Files zurrück zu packen, zum Teufel mit diesen Kompressionen ..

Wenn es dir aber zu anstrengend wird, und falls du ne version hast bei der man die Sprache auswählen kann, ist es wohl einfacher das Spiel zu deinstallieren ( du möchtest vorher vielleicht die Speicherstände sichern ) und mit der gewünschten Sprache neu zu installieren.
Last edit: 28 May 2014 02:36 by Imperial.
  • Markus_1987
  • Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
28 May 2014 11:15 - 28 May 2014 11:30 #65495 by Markus_1987
Hallo, also ich bin mittlerweile soweit.

Texte sind auf englisch.

Der wikrlich schwere teil ist, dass man alle eng endungen durch ger ersetzen muss ( und zwar bei allen soundfiles ).

Mir hat da jetzt ein user bei gutefragenet geholfen,, alles umbenannt via batch.

jetzt würde ich gerne wissen, weis jemand wie ich die ausgepackten dateien zurück in eine MEG datei Packe bzw verpacke?

Den beim Meg inserter, denn man ja auch braucht steht nur dran output filname ( without meg)
Last edit: 28 May 2014 11:30 by Markus_1987.
More
28 May 2014 13:06 #65496 by Imperial
Ich denke es sollte auch ohne Megs in unarchivierten Zustand funktionieren, wenn du die Megs aber trotzdem willst und, so wie ich das jetzt verstehe das Tool lässt die Suffix ".meg" weg kannst du folgendes in eine .txt datei einkopieren und diese dann umbenennen in .bat:

@echo off
rename *.* *.meg
pause

Diese batch file benennt alle Dateien die es in den Ordner findet ( in dem es sich selbst aufhällt ) in Name.meg um.
Erstelle deshalb einen neuen Ordner ( nur für die Umbnenennung ) und wirf die neuen Meg files und diese Batch Datei da rein und führe die Bat dann aus.

Es sei denn du kannst generell keine Suffixes sehen, dass liegt dann an deinen Ordner Einstellungen in Windows.
  • Markus_1987
  • Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
28 May 2014 13:09 - 28 May 2014 13:11 #65497 by Markus_1987
ah, also quasi

@echo off
rename SFX2D_German*.meg
pause

?
Last edit: 28 May 2014 13:11 by Markus_1987.
  • Markus_1987
  • Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
28 May 2014 13:17 #65499 by Markus_1987
Irgendwie geht das bei mir nicht, er speichert es trotzdem, als normale textdatei, auch nach dem umbenennen.

ich probier es mal kurz mit ungepackten ordnern ob das funktioniert.

Könntest du mir evntuell kurz eine batch datei erstellen und mir via speedyshare schicken? wäre dir sehr dankbar
More
28 May 2014 13:17 #65500 by Imperial
Ja es reicht wenn du *.* nimmst, was ja eine Variable ist die auf alle Namen ( * ) und alle Suffixes ( .* ) in den aufenthalts ordner zielt.
Deshalb sollte es garnicht notwendig sein dass du die einzelnen Namen eingibst..

Brauchst dann nur alle Dateien reinzuwerfen in den Ordner denen ein .meg fehlt und blitzschnell werden ihnen dann die Suffixes dazugezaubert. ( Beachte wenn du die Bat datei unabsichtlich 2x aufrufst kann daraus name.meg.meg werden )
  • Markus_1987
  • Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
28 May 2014 13:35 #65501 by Markus_1987
Danke, für die bisherige hilfe.

Er hat jetzt aber die Batch datei in eine MEg datei umgewandelt.

irgendwie ist da noch der wurm drinnen.
More
28 May 2014 13:52 #65503 by Imperial
Oh, ups..

@echo off
rename .\Ordner\*.* *.meg
pause

Wenn es schon funktioniert hat und alles läuft ist das jetzt egal.
Ansonsten erstelle einen neuen Ordner mit den Namen "Ordner" und werfe da alle Meg files rein die noch nicht umbenannt wurden außer der Bat datei ( diese soll eine Ordner ebene darüber sein ) und wenn du die bat abrufst wird sie sich nicht mehr selbst umbenennen da sie nicht im besagten Ordner ist.

Funktioniert jetzt alles so wie gewünscht ?
  • Markus_1987
  • Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
28 May 2014 14:04 - 28 May 2014 14:12 #65507 by Markus_1987

Imperial wrote: Oh, ups..

@echo off
rename .\Ordner\*.* *.meg
pause

Wenn es schon funktioniert hat und alles läuft ist das jetzt egal.
Ansonsten erstelle einen neuen Ordner mit den Namen "Ordner" und werfe da alle Meg files rein die noch nicht umbenannt wurden außer der Bat datei ( diese soll eine Ordner ebene darüber sein ) und wenn du die bat abrufst wird sie sich nicht mehr selbst umbenennen da sie nicht im besagten Ordner ist.

Funktioniert jetzt alles so wie gewünscht ?

C:\Users\Elsner\Desktop\Neuer Ordner\ordner

im neuen ordner die batch datei, im angelegten "ordner" der entpackte speech ordner wo die meg endung braucht.

ich hänge gleich mal paar screens an wie es ausshene muss

Last edit: 28 May 2014 14:12 by Markus_1987.
Time to create page: 0.495 seconds