Das passiert mir dauernd beim coden, du hast nicht zufällig an den xmls was verändert oder ?
Der Trick dabei die Fehlerquelle zu finden ist einfache Logik: Was habe ich als letzes verändert, wann genau kracht mir das Spiel zusammen:
Crasht es genau nachdem loadscreen, sobald der Planet lädt, so ist das ein Hinweis darauf dass etwas mit einer Einheit nicht in ordnung ist ( Landeinheit bei Bodenkämpfen, Schiffe bei Raum Schlachten ).
Dann kann man einzelne Einheiten aus den Code entfernen ( falls in seperaten xmls geschrieben einfach die xml derweil auf den Desktop ablegen damit das Spiel es nicht findet ), eine nach der anderen und checken ob das spiel wieder funktioniert, ohne diese Einheit das ist aber viel arbeit ..
Passiert es hingegen auf der GE Karte wirds möglicherweise am Code in einer der Campagnien liegen oder vielleicht weil du zuviele Einheiten auf einmal hast ( wieviele Einheiten hast du denn immer wenns passiert ? )
Du könntest ab und zu die Windows Taste drücken, und mitten im Spiel einen Blick auf Monitoring Tools werfen, wie es denn mit der Performance auf deiner Maschiene aussieht, wird aber wohl eher nicht an der Hardware liegen wenn der Fehler auf mehreren Maschienen aufgetreten ist ( passiert es auch beim Bruder auf seiner eigenen Maschiene oder lediglich auf seinen Account ? ).
Wenns bei anderen funktioniert und bei dir nicht, obwohl du den Computer schon platt gemacht hast, liegt es möglicherweise daran dass du lediglich das 3.3 Update installiert hast, aber eine Patch Version die vorrausgesetzt wird übersehen und ausgelassen hast, gehe bitte sicher dass du alle patches chronologisch richtig installiert hast.
Ansonsten fällt mir mommentan auch nichts mehr ein, viel glück!